Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schulleben 2022/23

17 Ziele
Auszeichnung

Ausgezeichnet! Die Warderschule ist Zukunftsschule 2023/24 

 

Am Dienstag, 06.06.23, fand am OGT in Timmendorfer Strand die Auszeichnungsveranstaltung für die Zukunftsschulen 2023/24 statt. Die Warderschule wurde für die BNE-Projekte "Schulgarten" und "Grünes Klassenzimmer" ausgezeichnet. Beide Projekte sollen im Laufe des nächsten Schuljahres auf dem Schulgelände umgesetzt werden.

Der Schulgarten ist dabei schon recht weit gediehen: Es wurden in Zusammenarbeit mit der Stadt Heiligenhafen Hochbeete gebaut (WPU Technik mit Herrn Kierspel) und anschließend von den Schülerinnen und Schülern des WPU Ethischer Konsum (Leitung: Frau Neudeck) bepflanzt.

Als nächstes gehen wir in die Planung für das "Grüne Klassenzimmer", so dass wir auf unserem schönen Außengelände hoffentlich bald auch noch besser Unterricht im Freien machen können.

 

Die Auszeichnung umfasst neben der Urkunde auch einen Gutschein über € 200,-, der für BNE-Veranstaltungen verwendet werden kann, sowie eine "Naschkiste" mit Kräutern und Erdbeeren, die  - natürlich - in die Hochbeete gepflanzt werden.

 

Für weitere Unterstützung bedanken wir uns besonders bei der Sparkassen-Stiftung Ostholstein sowie unserer Kreisfachberaterin Iris Bruhn!

 

Alle weiteren Informationen über den Fortschritt der Projekte erhalten Sie hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schweine
Schnatz

 

 

So viele Aktionen des WPU Ethischer Konsum!

 

WPU 9/10: Ausflug zum Milchkuhhof Höper in Sulsdorf (geschrieben von Swantje Jappe): Im Unterricht haben wir uns gemeinsam Fragen überlegt, die uns interessierten. Wir haben uns um 06:30 am Höperhof getroffen, da wir gerne beim Melken dabei sein wollten. Wir lernten den Hof und viele neue Dinge kennen: Melken von Hand, danach ein gemeinsames Frühstück auf dem Scheunenboden, bei dem wir zuvor die Butter selbst aus Sahne herstellten, das Streicheln und Füttern der Kälber und Jungtiere und zum Schluss durften wir uns einen Namen für das nächste Kälbchen ausdenken. Wir alle hatten sehr viel Spaß und sind Görge Höper und Lisa Wieckhorst dankbar, dass sie uns diesen Tag so schön gestaltet haben! 

Mehr zum Ausflug auf den Höperhof finden Sie hier:  WPU Ethischer Konsum

 

 

WPU 8: Harry-Potter-Abend: Themen-Abend mit Zauberei, fliegenden Kerzen und einem 3-Gänge-Menu von den Schülerinnen und Schülern für ihre "Lieblingsmenschen Ü18": Ein Event, das mit viel Liebe geplant und durchgeführt wurde. Was man da alles beachten muss: Location finden, Dekoration und Ambiente gestalten, Rezepte auswählen, Preise herausfinden und kalkulieren, Gästeliste erstellen, Einladungskarten basteln und schreiben, Rahmenprogramm überlegen, ach: wer macht eigentlich den Getränkeservice? und: was ziehen wir an? .... und dann final einkaufen, alles zubereiten, anrichten und punktgenau servieren- ganz schön viel Arbeit! Aber es hat sich gelohnt und am Ende war es ein gelungener Abend mit glücklichen Lieblingsmenschen und stolzen WPU-Schülern!

 

 

WPU 9/10: Schweineaufzucht Voß-Hagen: Nach Kühen sollten es nun auch Schweine sein! Freundlich empfingen uns Herr Voß-Hagen und sein leitender Mitarbeiter auf dem Hof und beantworteten zuerst unsere – auch kritischen – Fragen geduldig. Dann ging es zu den Tieren. Aus hygienischen Gründen dürfen die Stallungen nur in besonderer Kleidung betreten werden. Jeder, der wollte, durfte ein kleines Ferkelchen auf den Arm nehmen, für viele ein einmaliges Erlebnis. Nach den „Frischgeborenen“ ging es zu den schon etwas älteren Schweinchen, die nach 28 Tagen ohne ihre Mutter im „Kindergarten“ weiter großgezogen werden. Nach anfänglicher Scheu siegte die Neugier der drolligen Tiere und bald waren wir umringt von Schnüffelnasen, die die Ablenkung durch unseren Besuch genauso spannend fanden, wie wir das ungewohnte Tiererlebnis. Wir danken zum einen Micha Schwarz, der die Exkursion begleitet hat, zum anderen besonders Herrn Voß-Hagen und seinem Mitarbeiter für diesen Tag auf dem Hof!

 

 

 

 

Klassenfahrt der 9. Klassen nach Berlin

Vom 20.-24.03. waren die beiden 9. Klassen mit ihren Klassenlehrkräften Frau Steffen und Frau Walter sowie Frau Holtmann und Herrn Braker in Berlin auf Klassenfahrt. Für viele Schülerinnen und Schüler war es der erste Besuch der Hauptstadt und so war die Vorfreude besonders groß. Zum Programm gehörten natürlich bekannte Orte wie das Brandenburger Tor, der Alexanderplatz, der Potsdamer Platz, Checkpoint Charlie und die East Side Gallery. Außerdem wurden der „Tränenpalast“ an der Friedrichstraße, das Technikmuseum und Madame Tussauds besucht. Besondere Highlights waren auch die Führung im Reichstagsgebäude mit Abendessen in der Kantine des Bundestages und einem Blick in die Fraktionssäle und den großen Plenarsaal. Aber am allerbesten gefiel den Schülerinnen und Schülern der Besuch der Schülerdisco im Matrix, wo ausgiebig getanzt und gemeinsam gefeiert wurde. Die begleitenden Lehrkräfte lobten vor allem das vorbildliche und zuverlässige Verhalten der Klassen, so dass auch sie die Klassenfahrt genießen konnten. Alle waren sich am Ende einig: Das war eine tolle Klassenfahrt!

 

 

Klassenfahrt der 10. Klasse nach Berlin

Die Reise der Klasse 10 nach Berlin vom 27.-31.03. begann mit einem Hammer: Großstreik der Bahn in ganz Deutschland! Zum Glück konnte ein Bus als Ersatz besorgt werden und die Hinreise und Ankunft im Hotel Meininger am Alex verlief dann ohne besondere Vorkommnisse. Auch auf dieser Fahrt gab es ein volles Programm: Spionagemuseum, East-Side-Gallery, Olympiastadion, das ehemalige Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen, Kino im Zoopalast, der Besuch der Ausstellung „Little Big Berlin“ direkt am Alexanderplatz, Shopping, eine Bootsfahrt auf der Spree, Schülerdisco Matrix, Berliner Unterwelten, der Besuch einer Plenarsitzung im Bundestag, und, und, und – es gab so viel zu entdecken! Sogar King Charles III. und seine Frau Camilla durften die Schüler im Auto sehen, als er direkt an ihnen vorbeifuhr. Auch wenn wir uns haben sagen lassen, dass es am Ende einige „Fußkranke“ und „völlig Fertige“ gegeben haben soll, sind alle um etliche tolle Erfahrungen reicher wieder glücklich zu Hause angekommen. Auch hier lobten der Klassenlehrer Herr Meß und seine Begleitung auf der Fahrt Frau Stübbe die Schüler, die sich von ihrer besten Seite zeigten, so dass die Woche ohne Zwischenfälle verlief. Berlin ist eben immer eine Reise wert!

 

 

Olympiastadion
Berliner Mauer
Logo Theater

 

 

Theater in der Warderschule: „Ein Abend auf der Suche nach dem Glück und der Bedeutung des Lebens“

Im März wurde in der Warderschule auch endlich wieder Theater gezeigt: Der WPU Gestalten 9/10 sowie der Philosophie-Kurs 6 spielten jeweils eine Eigenproduktion, die sich mit der Frage nach dem Glück und der Bedeutung des Lebens auseinandersetzte.  In der vollbesetzen Pausenhalle präsentierten erst die 6-Klässler*innen die Geschichte „Der gelbe Rucksack“ und danach die Schüler*innen des WPU Gestalten ihr Stück „Die Suche nach der Bedeutung des Lebens“. Beide Stücke verbindet die Aussage, dass es sich lohnt, für die wichtigen Dinge im Leben zu kämpfen und immer einen Blick auf das Positive zu haben! Die Schülerinnen und Schüler der Warderschule ernteten großen Applaus für ihre schauspielerische Leistung und den reibungslosen Ablauf und waren zu Recht sehr stolz. Auch die betreuenden Lehrkräfte Kristina Krämer, Laura Maßmann und Katinka Walter waren sich einig, dass der Abend ein voller Erfolg war, und freuen sich schon darauf, möglichst bald wieder etwas Ähnliches auf die Beine zu stellen. Ein großer Dank geht auch an Frau Neudeck und die Klasse 10 für die Bewirtung, Herrn Kierspel und den WPU Technik für das Bühnenbild sowie Grelli für die Lichttechnik!

 

 

 

 

Aktion sauberes Heiligenhafen

Unsere beiden 6. Klassen haben wieder an der „Aktion Sauberes Heiligenhafen“ teilgenommen. Begonnen wurde der Tag mit einer kleinen Stärkung beim gemeinsamen Frühstück. Danach gingen die Klassen drei Stunden fleißig sammeln. Es wurden neben viel Müll auch kuriose Dinge gefunden: Fast alle Teile, um ein Fahrrad wieder zusammenzusetzen, die Einzelteile eines Controllers und – der wohl größte Fund – ein aufgebrochener Wandsafe. Dieser wurde schließlich an die Polizei übergeben. Nach der Aktion wurden die Schülerinnen und Schüler als Belohnung mit Grillwurst in der Schule empfangen. Es war eine erfolgreiche Aktion, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat! Ein besonderer Dank gilt dem Kooperationspartner Famila Heiligenhafen für die Unterstützung beim Frühstück und Grillen sowie Frau Maßmann für die Organisation und Herrn Kierspel fürs Grillen.

 

 

 

Logo Zukunftsschule

 

 

Bewerbungen für verschiedene Projekte: „30Für30“, „Schule trifft Kultur“, „Zukunftsschule“

 

Die vergangenen Wochen waren für die Warderschule aufregend: Zum Jahresbeginn gibt es immer verschiedene Ausschreibungen für Förderprojekte und wir haben uns gleich mehrfach beworben. Als erstes hat sich der Förderverein bei der Sparkassen-Aktion „30Für30“ um einen Trinkwasserspender für die Pausenhalle bemüht. Leider sind wir nicht ausgewählt worden, aber die Initiative war großartig und wir bedanken uns herzlich beim Vorstand für diese engagierte Aktion!! Eine weitere Bewerbung war für „Schule trifft Kultur“, ein Förderprogramm des Landes SH. Mitte März kam die erfreuliche Nachricht, dass unsere Bewerbung Erfolg hatte und zwei geplante Projekte finanziell unterstützt werden. Bei „Schule trifft Kultur“ geht es – wie der Name schon sagt – darum, einen kulturellen Schwerpunkt zu setzen und mit externen Künstlern zusammenzuarbeiten. Dies ist eine Erfahrung, die für viele unserer Schüler einmalig ist und wir freuen uns sehr darüber! Die letzte Bewerbung ist die zur „Zukunftsschule“. Zukunftsschulen sind solche, die in ihrem Schulprogramm einen BNE-Schwerpunkt haben (Bildung für nachhaltige Entwicklung). Dabei geht es um ein grünes Klassenzimmer im Außenbereich sowie einen Schulgarten, der in diesem Jahr zunächst mit Hochbeeten ausprobiert wird und später etwas größer dauerhaft integriert werden soll. Hier heißt es Daumendrücken, denn die endgültige Qualifizierung steht im April noch aus. Vielen Dank schon jetzt an Herrn Kierspel mit dem WPU Technik, Frau Neudeck mit dem WPU Ethischer Konsum und Frau Stübbe sowie die beiden Schülersprecher Linus und Laura, die sich im Vorwege in besonderem Maße engagiert haben!

 

 

 

 

 

Völkerballturnier der 4. und 5. Klassen aus Heiligenhafen und Großenbrode

 

Am Tag vor der Zeugnisausgabe hat die Warderschule die 4. Klassen der Theodor-Storm-Schule und der Grundschule Großenbrode zu einem sportlichen Wettkampf eingeladen.

 

Insgesamt 5 Klassen traten im Hütchen-Völkerball gegeneinander an. Gezählt wurde vorrangig, welche Mannschaft die meisten Hütchen auf der Bank am hinteren Spielfeldrand abschießen konnte. Wie beim "richtigen" Völkerball musste man jedoch auch aufpassen, dass man nicht selbst abgeworfen wird, denn sonst war man "raus" und durfte erst nach einer Wartezeit wieder mitspielen.

 

Es ging hoch und vor allem laut her in der Großsporthalle der Warderschule, denn die Mannschaften wurden aus Leibeskräften angefeuert! Dabei blieb es in aller Regel fair und sportlich, wie die begleitenden Sport- und Klassenlehrkräfte beobachten konnten.

 

Am Ende standen drei Klassen auf dem Treppchen: Die 5b der Warderschule gewann ganz knapp vor der 4b der TSS und der 4. Klasse aus Großenbrode.

 

Alle waren sich einig, dass dieses Turnier ein tolles Vormittagsprogramm war. Wer weiß: Vielleicht der Beginn einer Tradition in Heiligenhafen?

 

Wir sagen auf jeden Fall DANKE für die Organisation und das sportliche Engagement aller Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Klassenlehrkräfte!

Klasse 5a
Wer trifft die meisten Hütchen?

 

 

Schlittschuhlaufen mit der ganzen Schule

 

Am Montag, 16.01.2023, ist die gesamte Warderschule mit Bussen nach Timmendorfer Strand zum Schlittschuhlaufen gefahren. War das ein Spaß!

Da hatten unsere Schülerinnen und Schüler wirklich Lust drauf und so fuhren sie mal sportlich-schnell, mal eher gemütlich-vorsichtig kreuz und quer und auch im Kreis auf der großzügigen Eisbahn des ETC.

 

Zwei Dinge nehmen wir von diesem Schulausflug mit:

1. Schlittschuhlaufen kann man ganz wunderbar innerhalb 1 Stunde lernen!

2. Nächstes Jahr geht es wieder ins ETC!

 

Wir freuen uns schon darauf! :-)

 

 

 

Weihnachtsbild

Weihnachtsbild von Ronja Skalischus

Weihnachtsbild

Weihnachtsbild von Samantha Lindhorst

Weihnachtsbild

Weihnachtsbild von Victoria Marzeion

Weihnachtsbild

Weihnachtsbild von Youssef Kahllo

Weihnachtsbild

Weihnachtsbild von Julia Hollatz

Weihnachtsbild

Weihnachtsbild von Julia Hollatz

Weihnachtsbild

Weihnachtsbild von Lena Möller

Weihnachtsbild

Weihnachtsbild von Lina Sophie Rath

Weihnachtsbild

Maler:in unbekannt

Weihnachtsbild

Name für Homepage nicht freigegeben

Weihnachtsbild

Das Bild der Gewinnerin des Wettbewerbes, Mette Bobertz.

Weihnachtsbild

Weihnachtsbild von Aya Omer

Weihnachtsbild

Weihnachtsbild von Fiete Kohlscheen

Weihnachtsbild

Weihnachtsbild von Ida Kohlscheen

Weihnachtsbild

Weihnachtsbild von Jaimee Stüben

Weihnachtsbild

Weihnachtsbild von Julia Hollatz

Powerball

Endlich wieder Powerball

Nachdem das alljährliche Powerballturnier für die Klassenstufen 8-10 wegen der Coronapandemie und den damit verbundenen Auflagen zwei Jahre lang nicht stattfinden konnte, war es am 7 Juni wieder soweit. Das langersehnte Turnier fand wieder statt. Gerade noch rechtzeitig bevor die Abschlussschüler/innen die Schule verließen. Es war dann auch wie immer. Die Spiele wurden mit viel Motivation und Einsatz geführt. Es wurde um jeden Ball gekämpft und bei einer Niederlage war meistens der Schieri Schuld. Wie soll es auch anders sein. Emotionen gehören zum Sport dazu. Auch das hat zwei Jahre gefehlt.

Es wurde im Modus Jeder gegen Jeden gespielt und daraus ergab sich, dass am Ende die Klasse 10a als Gesamtsieger die Halle verließ und mit Herrn Neef den Klassenlehrer und mit Herrn Ratón Besch den Sportcoach glücklich machten.

Friedenstauben für die Ukraine

Bilder 1, 2, 3: Projekt "Friedenstauben für die Ukraine" aus Ton. Begegnung mit Künstlerin/Töpferin Gerda Müller. (5-7 Kl.)

Friedenstauben für die Ukraine
Friedenstauben für die Ukraine
Maskottchen aus Pappe und Gips

Bilder 4, 5: "Maskottchen" aus Pappe und Gips. (7 Kl.)

Maskottchen aus Pappe und Gips
Klassenbild " die Möwen" Kohlezeichnungen die auf Leinwand zusammengestellt sind. (7 Kl.)

Bild 6: Klassenbild " die Möwen" Kohlezeichnungen die auf Leinwand zusammengestellt sind. (7 Kl.)

 

Diese Werke entstanden unter der Leitung von Kunstlehrerin Olga Schmidt.

  • Unser Höhepunkt war unser Peace-Zeichen: Frau Stübbe zeichnete mit der 10a mit Kreide ein Peace-Zeichen auf den Schulhof. Am nächsten Tag konnten wir mit allen Schülerinnen und Schülern in der ersten großen Pause das Peace-Zeichen stellen. Herr Köhn hat uns dankenswerterweise mit seiner Drohne ganz spontan dabei unterstützt.

12
1
3

Unsere Flure wurden in den letzten Wochen durch tolle Kunstaktionen unserer Kunstlehrerin Frau Schmidt und ihren Kindern geschmückt. Hier ein kleiner Ausschnitt.

4
1

Aktion "Sauberes Schleswig-Holstein"

 

Und wieder ist Heiligenhafen etwas schöner geworden: Die beiden 6. Klassen der Warderschule haben sich am Freitag, 11.03.2022, an der "Aktion Sauberes Schleswig-Holstein" beteiligt und den Bereich rund um Ortmühle, den Strandbereich bis zum Yachthafen und das Wäldchen am Sundweg von Müll und Unrat befreit. Etliche blaue Müllsäcke kamen zusammen - vor allem Zigarettenkippen, Plastiktüten, Plastikflaschen und OP-Masken haben die Schülerinnen und Schüler aufgesammelt und entsorgt. Unterstützt wurden sie dabei von Frau Stübbe und Frau Walter, Herrn Schwarz und Frau Oldenburg von der Schulsozialarbeit sowie einem Mitarbeiter vom Bauhof. Der Bauhof stellte auch robuste Handschuhe und Müllgreifer in ausreichender Anzahl zur Verfügung, so dass selbst schwer erreichbarer Müll entsorgt werden konnte. Insgesamt drei Stunden waren die Klassen unterwegs und haben gewissenhaft auch kleine und kleinste Teilchen mitgenommen. Die Warderschule Heiligenhafen sagt "Vielen Dank" an alle fleißigen Helferinnen und Helfer für diesen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz!

Sauberes Schleswig-Holstein
Parcours
Vortrag
Parcours

Stärken-Parcours der 7. Klassen

 

Am 1. Februar 2022 fuhren die 7a und die 7b zum Stärken-Parcours nach Eutin.

Der Stärken-Parcours unterstützt Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe aller Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein beim Entdecken ihrer Stärken. Es handelt sich dabei um ein handlungsorientiertes Impulsangebot, bei dem sich die Jugendlichen mit realisierbaren Zukunftsmöglichkeiten auseinandersetzen und dabei auch ihre Kommunikationsfähigkeit in den Lebensbereichen Freundschaft, Sexualität und Verhütung stärken.

Der Stärken-Parcours wird als Modul der Beruflichen Orientierung vom Land Schleswig-Holstein und der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit als Maßnahme des SGB III finanziert. Durchgeführt wird der Stärken-Parcours mit dem Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“, einer Projektentwicklung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die Planung und Durchführung obliegt Sinus – Büro für Kommunikation GmbH als Projektträger mit regionalen Partnerinnen und Partnern. Das Modul wird mit den weiteren Angeboten zur Beruflichen Orientierung und Lebensplanung verzahnt.

Weitere Informationen sind auf folgender Seite zu finden: www.staerken-parcours.de

Rollenspiel
Stimmung
Darstellung
Eindrücke
Skuriles
Stimmung

KBNE-Projekt 6a

Kulturelle Bildung nachhaltige Erziehung

 

Im Rahmen des Nawi-Unterrichts nimmt die Klasse 6a an diesem Projekt teil.

 

Wir sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler für die Trennverfahren zu Hause und in ihrer Umwelt.

 

Mit Hilfe einer Künstlerin wurden die Gedanken zum Thema Umwelt notiert und zu einem eigenen Song zusammengefasst. Dieser wird von Herrn Katz kräftig geübt.

Wir haben eine große Müllsammelaktion am Strand gestartet und bei einer interessanten und abwechslungsreichen Kick-Off-Veranstaltung zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit in der Orangerie des Eutiner Schlosses teilgenommen.

 

Zum Schluss des Projekts gehen wir in Neustadt zum Schnorcheln und ins Zeittormuseum.

Teilnehmer
Andenken
Müll im Meer

 

Ausflugswoche 21

 

Ausflugswoche der 6. Klassen

 

Die 6a und die 6b haben in der Woche vom 06.09. bis 10.09.2021 eine Ausflugswoche als Klassenfahrt-Ersatz gemacht.

Am Montag, den 06.09., fuhren wir nach Ratzeburg zum Draisine-Fahren: Neun Kilometer hin und zurück! Das war anstrengend, aber gleichzeitig auch lustig. Wir haben wirklich sehr viel Spaß gehabt am Montag!

Dienstag, 07.09., haben wir eine Stadtrallye durch Heiligenhafen gemacht. Wir sind an der Schule gestartet und haben es an der Drachenwiese beendet. Es war ziemlich lustig und man hat gesehen, dass die, die sich angestrengt haben, sich den ersten Platz sehr verdient haben. Zum Abschluss der Stadtrallye haben wir gegrillt und zusammen gespielt.

Am Mittwoch, den 08.09., sind wir nach Grömitz gefahren und sind dort geklettert. Die, die nicht klettern wollten, sind am Dünen-Minigolf gestartet und haben dort fleißig gespielt.

Am Donnerstag, den 09.09., haben wir uns um 16:30 an der Schule getroffen und wir wurden überrascht. Die Überraschung war eine Bimmelbahnfahrt durch Heiligenhafen. Nach der Fahrt haben wir einen Discoabend gemacht. Wir haben an dem Tag auch Besuch von Schülern und Schülerinnen aus Dänemark gehabt. Wir haben Pizza bestellt und um 21:00 war der Abend vorbei.

Am Freitag, den 10.09., blieben wir in der Schule und haben Plakate über die Ausflugswoche erstellt und sie in verschiedenen Klassen vorgestellt. Die Gewinner der Stadtrallye haben einen Hausaufgabengutschein bekommen. Das war unsere Ausflugswoche.

 

Von Angelique Grimsehl

Kunst

 

Herbstzeit ist Gruselzeit

 

Auf den Spuren des Künstlers Francesco de Goya gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a mit Hilfe von Schraffuren gruselige Bildwelten.
Dabei entstanden zahlreiche gruselige Ergebnisse. Eine Auswahl ist auf dem Foto zu sehen.

Und nun läuten wir ab Montag die Vorweihnachtszeit ein, indem wir am Schulwettbewerb für die diesjährige Weihnachtskarte der Warderschule teilnehmen.
Wessen Karte wird wohl am Ende gedruckt? Wir sind gespannt!

Kürbisschnitzen

 

Kürbisschnitzen in der 5b

 

Rechtzeitig zu Halloween hat die Klasse 5b im Rahmen des Kunstunterrichts Kürbisse mit Herrn Kierspel geschnitzt. Alle hatten viel Spaß.
Vielen Dank an unseren Kooperationspartner Edeka Jens für die Spende der tollen Kürbisse!

Auf einen Blick